Auf dem deutschen Markt gibt es aktuell 3 große Anbieter, die echtes IPTV im Programm haben und dafür entsprechend IPTV Tarife anbieten. Dazu gehören Vodafone, die Telekom und auch Alice. Die Vorzüge von IPTV (zeitversetztes Fernsehen, zahlreiche große und kleine TV-Programme, Video on Demand oder elektronische TV-Zeitschriften) sind mittlerweile schon in mehr als 20 Millionen Haushalten in Deutschland nutzbar, wichtigste Voraussetzung ist ein High-Speed Internetzugang via DSL und mit mindestens 6 – 16 MBit/s.
Hier stellen wir die Anbieter und ihre Tarife in einer Kurzübersicht vor, damit Sie schnell und einfach vergleichen können, welcher Tarif der richtige für Sie ist.
Die von der Telekom angebotenen IPTV Tarife werden unter der Marke “Entertain” angeboten. Die Telekom hat in Bezug auf die technische Qualität des Angebots die Nase vorn, unter anderem was die Bildqualität angeht, aber auch das größte Angebot an Sendern und Filmen in der Onlinevideothek im Vergleich zu den anderen Anbietern macht die Entertain Angebote zu den aktuell attraktivsten auf dem Markt. Als einziger Anbieter kann die Telekom mit dem zubuchbaren Paket LIGA Total! alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga anbieten.
» Entertain der Telekom bestellen
Vodafone bietet seit März 2011 ebenfalls eine eigene IPTV Lösung an. Das Produkt DSL TV kann optional zu den DSL Tarifen von Vodafone dazu gebucht werden. Vodafone IPTV kann vor allem preislich überzeugen, gegenüber der Telekom ist das Angebot deutlich günstiger und der IPTV Receiver ist kostenlos im Paket inkludiert. Ab einem Zugang von 6 MBit/s ist IPTV von Vodafone möglich, ab 10 MBit/s sogar hochauflösendes HDTV für maximalen Filmespaß.
Alice TV ist der dritte IPTV Tarif, der derzeit in Deutschland genutzt werden kann. Alice TV Basic oder Alice TV Premium inklusive HD Recorder sind die beiden Tarife, für die man sich als Alice DSL Kunde entscheiden kann. Die beiden Tarife unterscheiden sich preislich, Basic ist die günstigere Variante, allerdings ist bei diesem Tarif kein Recorder enthalten, zeitverzögertes Fernsehen oder Filme auf Abruf sind hier nicht möglich, das geht erst bei der Tarif Variante Premium.