Die IPTV Set-Top-Box ist der Decoder, mit dem die digitalen TV-Signale, die über das Internet empfangen werden, in für den Fernseher verständliche Datenpakete umgewandelt werden. Die Begriffe IPTV Receiver, IPTV Box oder IPTV Set-Top-Box sind dabei synonym verwendbar und bezeichnen das gleiche Gerät.
Für den Empfang von IPTV ist die Set-Top-Box essentiell, alle Anbieter haben dabei eigene Geräte im Programm, die jeweils einen unterschiedlichen Leistungsumfang mitbringen. Set-Top-Boxen gibt es in einer Basis-Variante ohne Festplattenrecorder, oder aber mit Festplatten von Speicherkapazitäten von bis zu 500 GB. Um IPTV im vollen Umfang genießen zu können, empfiehlt sich in jedem Fall ein Gerät mit Festplatte, nur dann sind Funktionen wie zeitverzögertes Fernsehen oder Aufnahme von Programmen verfügbar.
In jedem Fall sollte das Gerät genutzt werden, dass der Hersteller zum IPTV Paket anbietet, Fremdgeräte können bestenfalls nicht alle Funktionen gewährleisten oder schlimmstenfalls inkompatibel sein.
Die Set-Top-Box kann wahlweise gemietet oder gekauft werden, Zweiteres ist in der Regel etwas günstiger und das Gerät ist dann auch Ihr Eigentum.