Der IPTV Receiver (oder auch IPTV Box oder IPTV Set-Top-Box) ist ein Decoder, der ähnlich wie beim Kabel- oder Sat-TV Empfang notwendig ist, damit der Fernseher die in diesem Fall digitalen, über das Internet gesendeten Signale verarbeiten und in ein Bild ausstrahlen kann.
Alle IPTV Anbieter, derzeit sind das Vodafone, Telekom und Alice, bieten zu ihren Paketen eigene Receiver an, die sich in Leistung und Funktionsfähigkeit zum Teil deutlich unterschieden. Viele Receiver haben bereits eine Festplatte enthalten, die notwendig ist, damit TV-Programme aufgezeichnet oder auch zeitverzögert wiedergegeben werden können. Die Basis-Variante eines IPTV Receivers bringt diese Funktion nicht immer mit (zum Beispiel beim Alice Basis Tarif). Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein IPTV Receiver mit integrierter Festplatte, denn nur so lässt sich die Vorteil von IPTV auch in vollem Umfang nutzen und genießen. Die Speicherkapazität der Receiver reicht dabei von 160 GB (Alice) bis hin zu 500 GB (Telekom Entertain)
Grundsätzlich wird dazu geraten, die angebotenen Geräte des jeweiligen Anbieters auch zu nutzen. Theoretisch sind auch Fremdreceiver nutzbar, diese können aber die volle IPTV Funktionalität dann nicht mit Sicherheit gewährleisten.
Die IPTV Receiver können wahlweise monatlich gemietet oder gekauft werden, wobei die Kaufvariante wenn möglich zu bevorzugen ist. Sie kommt den Geldbeutel auf Dauer günstiger und am Ende gehört das Gerät Ihnen.